Toyota ist einer der größten Autohersteller der Welt. Das Unternehmen wurde 1937 von Kiichiro Toyoda gegründet und hat seitdem ein enormes Wachstum erlebt.

In seinen frühen Jahren produzierte Toyota hauptsächlich Lastwagen und Militärfahrzeuge für die japanische Regierung. Nach dem Zweiten Weltkrieg konzentrierte sich das Unternehmen auf die Produktion von Personenkraftwagen und begann mit dem Export in andere Länder.

1966 eröffnete Toyota sein erstes Werk in den USA und in den 1970er Jahren expandierte das Unternehmen in andere internationale Märkte, einschließlich Europa und Lateinamerika.

In den 1980er Jahren begann Toyota, Luxusfahrzeuge unter der Marke Lexus zu produzieren. Das Unternehmen zeichnete sich auch durch seinen Fokus auf Qualität und Effizienz aus, was es zu einem führenden Unternehmen in der Automobilindustrie machte.

In den 1990er Jahren wurde Toyota das erste Unternehmen in der Automobilindustrie, das in einem Jahr 10 Millionen Fahrzeuge produzierte. Es begann auch damit, umweltfreundlichere Technologien zu entwickeln, einschließlich Hybrid- und Elektrofahrzeugen.

Im Jahr 2008 wurde Toyota der größte Autohersteller der Welt in Bezug auf den jährlichen Absatz. In den folgenden Jahren hatte das Unternehmen jedoch Probleme mit seinen Produkten, einschließlich Problemen mit unabsichtlicher Beschleunigung, was zu mehreren Massenrückrufen führte.

Trotz dieser Probleme bleibt Toyota einer der größten und angesehensten Autohersteller der Welt. Das Unternehmen setzt seine Innovationen fort und entwickelt neue Technologien, um die Effizienz zu verbessern und den Umwelteinfluss seiner Fahrzeuge zu reduzieren.