Maserati ist eine italienische Luxusautomarke mit einer langen und interessanten Geschichte, die bis Anfang des 20. Jahrhunderts zurückreicht. Das Unternehmen wurde 1914 von den Brüdern Maserati, Alfieri, Ettore und Ernesto, gegründet.

Ursprünglich konzentrierte sich das Unternehmen auf die Reparatur und Optimierung von Motoren, präsentierte jedoch 1926 seinen ersten Autoprototypen, den Typ 26, der in Autorennen ein großer Erfolg wurde. Im Laufe der Zeit spezialisierte sich Maserati auf die Produktion von luxuriösen Sportwagen, die bekannt waren für ihr elegantes Design, ihre Kraft und ihre Leistung.

In den 1950er und 1960er Jahren produzierte Maserati einige der berühmtesten Sportwagen der Geschichte, darunter den 3500 GT, den Mistral und den Ghibli. 1963 wurde das Unternehmen von Citroën übernommen und begann sich auf die Produktion von Luxuswagen zu konzentrieren, wurde aber 1975 an De Tomaso, ein italienisches Unternehmen, das hochwertige Sportwagen produzierte, verkauft.

In den 1980er und 1990er Jahren produzierte Maserati erfolgreiche Sportwagen wie den Biturbo, den Shamal und den Quattroporte IV. 1993 wurde das Unternehmen von Fiat übernommen, das wichtige Kapitalbeträge in die Produktion neuer Modelle investierte.

2002 präsentierte Maserati sein neues Flaggschiff-Modell, den Quattroporte V, der dank seiner Eleganz, Leistung und innovativen Technologie ein großer Erfolg war. 2007 präsentierte das Unternehmen den GranTurismo, einen luxuriösen Sportwagen mit raffiniertem Design und einem V8-Motor, der 405 PS produzierte.

2018 kündigte Maserati die Einführung seines ersten SUV, des Levante, an, der sowohl vom Publikum als auch von Kritikern sehr positiv aufgenommen wurde. 2020 kündigte das Unternehmen die Einführung neuer vollständig elektrischer Modelle an, die einen bedeutenden Meilenstein in seiner Geschichte markieren werden.

Heute ist Maserati eine der renommiertesten Luxusautomarken der Welt, bekannt für ihre Leidenschaft für Innovation, elegantes Design und außergewöhnliche Leistung. Ihre Geschichte, reich an Erfolgen und berühmten Namen in der Welt des Autorennsports, inspiriert und begeistert Sportwagenenthusiasten auf der ganzen Welt.