Ferrari ist eine der ikonischsten Sportwagenmarken der Welt und hat ihre Wurzeln im Jahr 1947, als Enzo Ferrari das Unternehmen in Maranello, Italien gründete.

Vor der Gründung von Ferrari arbeitete Enzo Ferrari für Alfa Romeo, einen renommierten italienischen Automobilhersteller, wo er seine Leidenschaft für das Design von Rennwagen entwickelte. Im Jahr 1939 verließ Enzo Alfa Romeo und gründete sein eigenes Rennwagenteam, Scuderia Ferrari.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs Scuderia Ferrari und wurde zu einem vollständigen Automobilhersteller, der seine eigenen Rennwagen produzierte. Im Jahr 1947 gründete Enzo offiziell Ferrari S.p.A. und stellte seinen ersten Wagen, den Ferrari 125 S, der Öffentlichkeit vor.

In den 1950er und 1960er Jahren entwickelte Ferrari einige der berühmtesten und ikonischsten Rennwagen der Welt, darunter den Ferrari 250 GT Berlinetta, den Ferrari 250 GTO und den Ferrari 275 GTB. Im Jahr 1962 präsentierte Ferrari sein erstes Straßenmodell, den Ferrari 250 GTE 2+2, und markierte damit den Beginn der Produktion von Sportwagen für die Straße.

In den 1970er und 1980er Jahren fuhr Ferrari fort, leistungsstarke Sportwagen zu entwickeln, darunter den Ferrari Testarossa und den Ferrari F40, die neue Standards in der Automobilleistung und im Design setzten.

In den 1990er Jahren brachte Ferrari den Ferrari 456 GT auf den Markt, sein erstes Auto mit einem V12-Motor vorne montiert, und den Ferrari F355, der dem Unternehmen half, ein neues Niveau an Technologie und Leistung zu erreichen.

Im neuen Jahrtausend fuhr Ferrari fort, zu innovieren und leistungsstarke Sportwagen zu entwickeln, darunter den Ferrari 458 Italia, den Ferrari California und den LaFerrari, den ersten Hybrid-Supersportwagen von Ferrari.

Neben der Herstellung von Luxus-Sportwagen hat Ferrari auch an vielen hochrangigen Motorsportwettbewerben teilgenommen und gewonnen, darunter die Formel 1, die World Endurance Championship und die 24 Stunden von Le Mans.

Heute ist Ferrari eine der bekanntesten und renommiertesten Sportwagenmarken der Welt mit einer Modellpalette, die weiterhin Standards in der Automobilleistung und im Design setzt und neu definiert. Die Leidenschaft für Innovation, Technologie und hohe Leistung bleibt auch im 21. Jahrhundert die Prinzipien, die Ferrari leiten.