Die Geschichte von Bugatti begann im Jahr 1909, als Ettore Bugatti in Molsheim, Frankreich, das Unternehmen gründete. Ettore Bugatti war ein italienischer Künstler und Designer, der sich auf die Herstellung von Rennwagen spezialisiert hatte. Er hatte ein besonderes Auge für Design und technische Innovationen und war bekannt für seine Verwendung von hochwertigen Materialien und handwerklichen Fertigungsmethoden.

In den 1920er und 1930er Jahren war Bugatti ein führender Hersteller von Rennwagen und gewann zahlreiche Rennen, darunter den Grand Prix von Frankreich und den Targa Florio. Bugatti wurde auch für seine Luxusautos bekannt, die von wohlhabenden Kunden gekauft wurden, darunter einige der berühmtesten Persönlichkeiten der Zeit.

In den 1940er Jahren wurde die Produktion von Bugatti-Fahrzeugen durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Nach dem Krieg war es schwierig, das Unternehmen wieder aufzubauen, und Bugatti ging 1952 in Konkurs.

In den 1980er Jahren wurde die Marke Bugatti von dem italienischen Unternehmer Romano Artioli wiederbelebt, der das Unternehmen in Modena, Italien, neu gründete. Das Unternehmen produzierte den Bugatti EB110, der als eines der fortschrittlichsten Supersportwagen seiner Zeit galt.

Im Jahr 1998 wurde Bugatti von Volkswagen übernommen und das Unternehmen begann mit der Entwicklung des Bugatti Veyron, eines der schnellsten und leistungsstärksten Serienfahrzeuge der Welt. Im Jahr 2016 stellte Bugatti den Chiron vor, der den Veyron als das schnellste und leistungsstärkste Serienfahrzeug ablöste.

Heute gilt Bugatti als eine der exklusivsten und renommiertesten Marken in der Automobilbranche. Die Marke steht für technische Innovationen, hochwertige Materialien und Handwerkskunst. Jedes Fahrzeug von Bugatti wird von Hand gefertigt und ist ein Unikat. Die Geschichte von Bugatti wird fortgesetzt und das Unternehmen bleibt ein Synonym für Luxus, Leistung und Innovation.